top of page


Bielefeld bekommt ein Haus des Jugendrechts!
Am 31. März wurde in Bielefeld am Boulevard offiziell das neue Haus des Jugendrechts eröffnet – einen Ort, an dem Polizei, Jugendhilfe und Staatsanwaltschaft Hand in Hand arbeiten, um junge Menschen frühzeitig abzufangen und zu begleiten. Das Angebot richtet sich insbesondere an strafauffällige Kinder, Jugendliche und Heranwachsende, bei denen ein frühzeitiges Eingreifen besonders wirksam ist. Durch gemeinsame Fallbesprechungen, kurze Abstimmungswege und gebündelte Kompetenze
2. Mai


Nächste Bürgersprechstunde
Politik lebt vom Dialog – deswegen lade ich Sie und euch herzlich ein, mit mir ins Gespräch zu kommen. Am Samstag, dem 2. Mai 2026, bin ich von 11:00 bis 12:00 Uhr auf dem Kesselbrink vor Ort. Ob Fragen zu lokalen Themen, konkrete Anliegen aus deinem Stadtteil, Kritik an politischen Entscheidungen oder eine gute Idee, wie wir Bielefeld noch lebenswerter machen können – ich nehme mir Zeit und höre zu. Die Bürgersprechstunde ist ein offenes Angebot, bei dem du/Sie bestimmst, wo
27. Apr.


Veranstaltung: Kolonial - lokal global
Unter dem Titel „Kolonial – lokal global“ haben wir den Blick auf postkoloniale Spuren vor Ort in Bielefeld als auch dessen globale Zusammenhänge gerichtet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Birte Förster und Dr. Barbara Frey wurden spannende Perspektiven eröffnet, die viele neue Denkanstöße gegeben haben. Besonders im Gedächtnis blieb uns der Blick auf die lokale Geschichte: Der Fall des Kolonialisten Carl Peters hat noch einmal deutlich gemacht, wie präsent koloniales Erbe auch im
27. Apr.


Aufbruch in die Vielfalt – Artenschutzkonferenz OWL
Klima, Wirtschaft, Krieg – oft wird über diese Themen gesprochen, wenn über Krisen gesprochen wird. Dabei geht die dramatische Krise des Artensterbens vollkommen unter mit all den Folgekrisen, die sie nach sich ziehen wird. So vielfältig wie unsere Gesellschaft ist auch die Natur um uns herum – in ländlichen Lebensräumen ebenso wie in urbanen Zentren. Das Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren in unserer Region bildet das Ökosystem, das auch die Lebensgrundlage für uns Mensch
16. Apr.


Grüner Kulturbesuch am 25.2.2026 um 18.00 Uhr: Raum schaffen – Weibliche Akteurinnen des Light and Space
Der nächste gemeinsame Kulturbesuch mit dem GRÜNEN Kreisverband Herford führt uns in die Kunsthalle Bielefeld. Im Ausstellungsrundgang mit der Kunsthistorikerin Ruth Kißling und den Kurator*innen Laura Rehme und Benedikt Fahrnschon richten wir den Blick auf die weiblichen Akteurinnen des Light and Space Movements – auf Künstlerinnen ebenso wie auf Kuratorinnen, Journalistinnen, Aktivistinnen und Publizistinnen, die die Bewegung entscheidend prägten. Der Rundgang gibt Einblick
10. Jan.


Unterwegs in meinem neuen Kiez
Am 6. Dezember bin ich morgens in meinem neuen Viertel an den Stauteichen unterwegs. Ich möchte die Gegend und die Menschen besser kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Sprecht mich bei Fragen, Ideen oder Anliegen gern an – ich freue mich auf den Austausch. Politik lebt vom Dialog – lasst uns gemeinsam Bielefeld gestalten.
5. Dez. 2025


Grüner Einsatz für den Wald – Stimmen aus Bielefeld im Landtag
Die landesweite GRÜNE Aktion #WaldWandel läuft derzeit – unseren Bielefelder Beitrag haben wir bereits Ende August umgesetzt: Gemeinsam mit unserem waldpolitischen Sprecher Gregor Kaiser und vielen Interessierten waren wir im Bielefelder Stadtwald unterwegs, fachkundig begleitet von Claudia Quirini-Jürgens vom Naturwissenschaftlichen Verein Bielefeld. Im Fokus stand das Naturwaldkonzept der Stadt: Rund 10 Prozent der kommunalen Waldflächen sollen aus der Nutzung genommen werd
18. Nov. 2025


Westfalens bisher größte Siedlung der Römischen Kaiserzeit: Führung durch die Ausgrabungen in Bielefeld-Sieker.
Am 31. Oktober lädt Christian Osei, Mitglied des Landtags NRW und u.a. Vorsitzende des Ausschusses für Kultur & Medien, gemeinsam mit Dr. Sven Spiong (Leiter der Bielefelder Außenstelle der LWL-Archäologie für Westfalen) zu einer öffentlichen LWL-Sonderführung direkt vor Ort ein. Teilnehmende erfahren, wie die Siedlung einst aussah und welche Funde besonders spannend sind. Bei den Arbeiten für den Neubau der Grundschule in Sieker wurden mehrere fast 1.900 Jahre alte Hausgrund
22. Okt. 2025


Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Andreas Zick und Ursula Raphael
Ich durfte zwei außergewöhnliche Menschen auszeichnen – ein Moment, der mich sehr berührt hat.Prof. Dr. Andreas Zick erhielt das Bundesverdienstkreuz für seine herausragende Forschung und sein Engagement für Demokratie, Zusammenhalt und gegen Hass und Ausgrenzung. Wer ihn erlebt, merkt sofort: Er forscht nicht nur über gesellschaftliche Konflikte – er sucht aktiv nach Wegen, sie zu überwinden. Mit Klarheit, Empathie und einem unerschütterlichen Glauben daran, dass Dialog mög
17. Okt. 2025


Das Freizeitzentrum Baumheide ist wieder eröffnet!
Nach sechs Jahren Sanierungszeit ist das Freizeitzentrum Baumheide zurück – moderner, heller und offener als je zuvor. Gestern wurde die Wiedereröffnung gefeiert: mit vielen Gästen, Musik, Begegnungen und einem Haus, das zeigt, was möglich ist, wenn viele gemeinsam anpacken. Die Sanierung bei laufendem Betrieb stellte das gesamte Team – unter der Leitung von Nils Bendrien – vor große Herausforderungen. Umso beeindruckender ist das Ergebnis: ein Ort, der Gemeinschaft fördert u
9. Juni 2025


Pressemitteilung: Bielefelder Shademakers beim Närrischen Landtag – Botschafter*innen für kulturelle Vielfalt und Inklusion
Der Präsident des Landtags, André Kuper, empfing in der vergangenen Woche mehr als 1.666 Karnevalistinnen und Karnevalisten, darunter 166 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Auch die Prinzessinnen Frieda Wieczorek und Sabine Stoffels von den Bielefelder Shademakers waren mit ihren farbenfrohen und kreativen Kostümen unter den Gästen und feierten ausgelassen beim Närrischen Landtag. Eingeladen hatte sie Christina Osei, MdL, BÜNDN
27. Feb. 2025


Christina Osei übernimmt für den guten Zweck die Kasse im Tierpark-Shop in Olderdissen
Für mehr Informationen über den Tierpark-Shop bitte auf das Bild klicken. Bielefeld; 15.10.2024. Am kommenden Sonntag, den 20. Oktober, wird Christina Osei, MdL von 12:00 bis 15:00 Uhr im Tierpark-Shop in Olderdissen an der Kasse stehen. Sie löst das Bädermaskottchen Otter Fiete ab, das bereits ab 10:00 Uhr im Einsatz sein wird, um den Verkauf im Shop, nicht nur für seine speziellen Tierparkfreunde, die Fischotter, anzukurbeln. Der Tierpark-Shop, der sich in der Nähe des beli
15. Okt. 2024
bottom of page
