Kultour 2024: Bagno Konzertgalerie in Steinfurt
Aktualisiert: 30. Sept. 2024
In Steinfurt habe ich mir mit Norwich Rüße und Frank Jablonski auch noch die Bagno Konzertgalerie angeschaut – ein Bauwerk, das uns absolut begeistert hat. Um 1774 erbaut ist es der älteste frei stehende Konzertsaal in und rund um Europa und ein Kleinod im ehemaligen Lustgarten der Grafen zu Bentheim-Steinfurt.
Damals war dieser Lustgarten eine Art Vergnügungspark für die Fürstenfamilie und die reiche Stadtbevölkerung. In bäuerlichen Familien, wie der von Norwich, erzählt man sich, dass die Menschen aus der Bauerschaft „Hand- und Spanndienste“ zur Erstellung der Parkanlage leisten mussten. Zeit, die den Landwirten natürlich bei der Feldarbeit fehlte.
Dank der sehr informativen Führung von Karl-August Valk konnten wir uns ein umfassendes Bild über die Geschichte, inkl. der Sanierung, der Konzertgalerie machen. Der Konzertsaal, mit viel Aufwand vom Förderverein restauriert und wieder in Betrieb genommen, hat im Juni sein 250-jähriges Jubiläum gefeiert. Leider konnte ein großer Wunsch nicht passend zur Jubiläumsfeier erfüllt werden: die Rekonstruktion der Brunnengrotte im Konzertsaal.
Der Denkmalschutz ist gegen die Rekonstruktion, er ist lediglich für den Erhalt des aktuellen Zustandes. Dabei haben Restaurateure eine Möglichkeit entwickelt, wie man, im Notfall, die Rekonstruktion rückstandsfrei wieder entfernen könnte. Dieser letzte Bauabschnitt würde die Konzertgalerie vollständig im alten Glanz erstrahlen lassen und die Musiker von Weltrang könnten in einer besonderen und intakten Kulisse spielen.
Das Bagno ist mittlerweile ein Park mitten im Naturschutzgebiet zwischen den beiden Ortsteilen Burgsteinfurt und Borghorst und ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.Viele der Attraktionen aus dem 18. Jahrhundert existieren nicht mehr, man kann sich aber mit Hilfe eines Models und kluger Beschilderung mit ein bisschen Fantasie in alte Zeiten zurückversetzen. Braucht es noch mehr Anreize, um den Park und die Konzertgalerie zu besuchen? Ich denke nicht!