Grüner Kulturbesuch am 25.2.2026 um 18.00 Uhr: Raum schaffen – Weibliche Akteurinnen des Light and Space
- romymamerow
- 10. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Der nächste gemeinsame Kulturbesuch mit dem GRÜNEN Kreisverband Herford führt uns in die Kunsthalle Bielefeld.
Im Ausstellungsrundgang mit der Kunsthistorikerin Ruth Kißling und den Kurator*innen Laura Rehme und Benedikt Fahrnschon richten wir den Blick auf die weiblichen Akteurinnen des Light and Space Movements – auf Künstlerinnen ebenso wie auf Kuratorinnen, Journalistinnen, Aktivistinnen und Publizistinnen, die die Bewegung entscheidend prägten. Der Rundgang gibt Einblicke in ihre Netzwerke, Einflüsse und künstlerischen Strategien.
Zur Ausstellung „Alles Licht. Light and Space gestern und heute“: Die Ausstellung zeigt das kalifornische Light and Space Movement der 1960er-Jahre bis heute. Licht wird hier selbst zum künstlerischen Material und verändert, wie wir Raum und Wahrnehmung erleben. Historische Positionen und zeitgenössische Arbeiten treten in Dialog – auch mit der Architektur der Kunsthalle Bielefeld, in der Licht Material, Wahrnehmungswerkzeug und Medium zugleich ist.
Mit Arbeiten u. a. von Angela Bulloch, Mary Corse, Olafur Eliasson, Nancy Holt, Robert Irwin, Mischa Kuball und Helen Pashgian.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch – und natürlich auf eure Teilnahme! Kosten: 3,50 Euro zzgl. Eintritt Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://www.christina-osei.de/anmeldung-ausstellungsrundgang Wir treffen uns um 17.50 Uhr in der Kunsthalle.



