top of page

Integrationsrat Bielefeld besucht den Landtag

Aktualisiert: 24. Feb.





Am 25. Oktober 2023 durfte ich Mitglieder aus dem Integrationsrat Bielefeld begrüßen. Neben einem Besuch im Plenum konnten wir uns über die Lage des aktuellen Miteinanders in Deutschland und vor allem Bielefeld austauschen.


Der Integrationsrat ist ein Gremium des Rates, der sich für eine Politik der Vielfalt einsetzt und für eine gleichberechtigte politische, soziale und kulturelle Teilhabe der Menschen mit internationalen Familiengeschichten einsteht. Immerhin hat mehr als ein Drittel der Bielefelder*innen ausländische Wurzeln. .


Bei unserem Gespräch habe ich mehr über die Schwerpunkte der Arbeit erfahren: Heimatsprachlicher Unterricht zur Förderung der kulturellen Identität, Informationsangebote in leicht verständlicher Sprache für mehr Integration und Teilhabe, aber auch die Schaffung von Meldemöglichkeiten bei rassistischen Vorfällen, da manche bestehende Meldestellen zu viele andere Aufgaben haben und so auch sprachlich oft nicht ausreichende Angebote stellen können.


Danke für diesen wertvollen Austausch und die Anregungen. Ich werde sie mit in meine Arbeit als Abgeordnete nehmen und wir werden den Dialog fortsetzen!

Comentários


Weitere Beiträge

bottom of page