top of page

Bundesweiter Vorlesetag – zu Besuch in der Stadtbibliothek und der Stadtteilbibliothek Baumheide

Aktualisiert: 17. März



(Vor-)lesen ist wichtig! Deswegen war ich beim bundesweiten Vorlesetag zu Besuch in Bielefelder Stadtbibliothek und der neu ausgebauten Stadtteilbibliothek Baumheide.


In der Bibliothek am Neumarkt wurden mir die verschiedenen Projekte vorgestellt, wie z.B. die Artothek, den Makerspace oder die Rad-Reparatur-Station. Besonders beeindruckend ist das Projekt „Meine Sprache – Deine Sprache“ für Kinder mit internationalen Familiengeschichten. Das Projekt ist so erfolgreich, dass es für einen bundesweiten Preis nominiert wurde.


Bibliotheken erfüllen eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft. Sie machen Bildung breitflächig zugänglicher. Dafür müssen sie weiter gefördert werden, aber auch die Möglichkeit haben, neue Angebote zu entwickeln. Denn nur mit dem Angebot von Büchern ist es noch nicht getan – niedrigschwellige Angebote gerade für Kinder sorgen dafür, dass sie mit Bibliotheken und ihren vielfältigen Angeboten in Kontakt kommen.


Im Anschluss habe ich in der neuen Stadtteilbibliothek in Bielefeld-Baumheide einigen Kindern vorgelesen und mit ihnen über die Bücher gesprochen. Die Kinder haben in den gemütlichen, neu gestalteten Räumen aufmerksam zugehört, interessante Fragen gestellt und angeregt diskutiert.

Comments


Weitere Beiträge

bottom of page