top of page

Programm „Neue Wege“: Theater Bielefeld erhält für sein Projekt Laboratorium dauerhafte Förderung

Aktualisiert: 24. Feb.

Das Theater Bielefeld hat mit dem Projekt Laboratoriuminnovative Formate geschaffen und sich ein neues Publikum erschlossen




Christina Osei, MdL und Vorsitzende des Ausschusses Kultur und Medien NRW: „Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen stärkt mit der Förderung innovative Projekte des Theaters und honoriert, den Mut neue Formate umzusetzen.“


Bernd Ackehurst, kulturpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion: „Der Ansatz unseres Intendant:innen-Duos, Freiräume für kreatives Arbeiten zu schaffen und auch umzusetzen, wird nun mit weiterer Unterstützung belohnt.” Von 2019 bis 2022 hat sich die Schauspielsparte im Rahmen der Profilförderung NEUE WEGE unter dem Leitthema Laboratorium: Recherche, Struktur, Freiheit drei eigenständige Projekte entwickelt und die Zusammenarbeit mit freien Kollektiven und Künstler*innen ausgebaut. Dabei wurde die Interdisziplinarität gestärkt und verschiedene diskursive Themenfelder aufgegriffen.


Die „Neue Wege“-Förderung unterstützt in vier Projektphasen von 2018 bis 2026 insgesamt 38 Vorhaben mit 35 Millionen Euro. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft hat dabei eng mit dem Kultursekretariat Wuppertal und der Bezirksregierung Düsseldorf –stellvertretend für alle Bezirksregierungen – zusammengearbeitet.

Die ersten beiden Projektphasen laufen Ende 2023 aus. 23 Projekte aus diesen ersten beiden Phasen haben Anträge auf eine dauerhafte Förderung gestellt, über die eine unabhängige Jury beraten hat. 18 Projekte wurden von der Jury zur dauerhaften Förderung empfohlen. Dazu zählen neben dem Projekt des Theaters Bielefeld in der Region noch das „Kindertheater“am Theater Paderborn.

Vier weitere Projekte werden befristet für ein bis drei Jahre weiter unterstützt und danach erneut beurteilt. Die Projekte konnten einen Antrag auf maximal 50 Prozent der bisherigen Fördersumme stellen.

コメント


Weitere Beiträge

bottom of page